Montag, 25. März 2019

Reifeschrank


Dieser Artikel enthält bezahlte Werbung (siehe unten).

A.  Einleitung, Funktionsweise eines Reifeschranks und Bauanleitung
I. Einleitung
Hallo. Für den Fall, dass ihr uns noch nicht kennt: Wir sind das Team Kaito BBQ.
Wir haben uns letztes Jahr mit dem Ziel gegründet, alles um das Thema Lebensmittel auch Nichtprofessionellen nahezubringen. Unser Team besteht überwiegend aus Studenten und die Idee der Teamgründung ist mehr der weniger aus der Notwendigkeit heraus entstanden, sich mit dem Thema Lebensmittel genauer zu befassen. Da sich Studenten und andere Schlechtverdiener oftmals die elementarsten Dinge nicht leisten können, haben wir uns gefragt, ob es denn möglich ist, auch ohne teures Equipment auf einem guten Niveau zu leben. Aus dieser Überlegung heraus ist eine ganz einfache Antwort erwachsen: NEIN, IST ES NICHT! Überraschend, nicht wahr? :D
Wer coole Ergebnisse haben wir, braucht die richtigen Gerätschaften!
Doch was kann man machen, wenn man sich die coolen Gerätschaften nicht leisten kann?
Dann muss man sich die Sachen eben selbst bauen, denn wie sagt man so schön: „Selbst ist der Mann!“
Aus dieser Überlegung sind einige sehr interessante Bauprojekte entstanden, die wir in den nächsten Wochen und Monaten umsetzen und euch vorstellen möchten.
An dieser Stelle weisen wir euch noch einmal darauf hin, dass wir weder professionelle Handwerker, noch Lebensmitteltechniker sind. Unsere Projekte sind auch nicht dazu gedacht, dass ihr sie 1 zu 1 nachbaut, sondern sollen vielmehr dokumentieren, wie wir die Projekte für uns umgesetzt haben. Wir schließen jegliche Art von Haftung ausdrücklich aus und weisen ausdrücklich darauf hin, dass jeder von euch auf eigene Gefahr handelt! Das erste Projekt ist ein Reifeschrank.

II. Funktionsweise eines Reifeschranks
Zunächst möchten wir kurz erläutern, was unserer Meinung nach einen guten Reifeschrank ausmacht:
Ein optimaler Reifeschrank ist unseres Erachtens nichts anderes als ein modifizierter Kühlschrank. Er ist dahingehend modifiziert, dass er im Stande ist, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit unabhängig von der umliegenden Raumtemperatur konstant zu halten. Das bedeutet, dass ein Reifeschrank in seiner besten Ausführung sowohl zur Herstellung von selbstgemachten Salamis und Schinken, als auch zum Dry Aging (zur Trockenreifung) geeignet sein sollte. Aus diesem Grund hat unserer Meinung nach ein guter Reifeschrank zwingend folgende Funktionen:
1. eine taugliche, von der Raumtemperatur unabhängige, Temperatursteuerung, sprich: Kühlung UND Heizung
2. eine taugliche Luftfeuchtigkeitssteuerung (da wir hier in Deutschland eher trockene Luft haben, geht es hier in erster Linie darum, die Luftfeuchtigkeit im Reifeschrank auf den benötigten Prozentsatz erhöhen zu können)
3. eine taugliche Umluftanlage, damit im Schrank nichts schimmelt und sowohl die Temperatur, als auch die Luftfeuchtigkeit im gesamten Schrank gleich sind
4. eine gescheite Isolierung des Schranks, da die Betriebskosten eines solchen Reifeschranks überschaubau sein sollten

Einige von Euch werden jetzt denken, dass ein solcher Umbau sehr viel Zeit, Geld und Aufwand erfordert, doch das Ergebnis lohnt sich. Unser Team hat den Reifeschrank in knapp 6 Sunden zusammengebaut und der Aufwand rechnet sich, denn dafür bekommt ihr schlussendlich einen Reifeschrank, der nachhaltig eure Lebensqualität verbessern kann und zudem im Vergleich zu einem Profi-Gastro-Gerät sehr wenig kostet. Wir möchten an dieser Stelle Vicky Chan und der Firma Inkbird ganz herzlich danken, die uns freundlicherweise die Controller für dieses Bauprojekt gesponsort haben.



III. Bauanleitung
So sieht unser fertiger Reifeschrank aus: 
 

Wir haben für den Bau einen gebrauchten Kühlschrank der Marke „OK.“ der Effizienzklasse A+ umgebaut, den wir für gerade einmal 5€ gebraucht erwerben konnten. Ihr solltet hier darauf achten, dass ihr für den Umbau einen möglichst reinen Kühlschrank (damit meine ich einen ohne Gefrierfach) mit mindestens der gleichen Effizienzklasse nehmt, denn so könnt ihr Langlebigkeit und eine gescheite Isolierung gewährleisten, was die Betriebskosten eures Reifeschranks gering halten.

So sieht der Schrank von innen aus:
Wie man sieht, können Fleischstücke an den Alustäben aufgehängt werden. Wir nutzen die vorderen 2/3 des Schranks zum Befüllen aus. Hier sei noch darauf hingewiesen, dass das ein Tisch-Kühlschrank ist, durch das fehlende Gefrierfach und durch das Herausnehmen des Gemüsefachs kann der Schrank jedoch ziemlich gut ausgelastet werden.

So sieht die Umluftanlage aus:
Hier sind 3 PC-Lüfter parallel mit einem Stepdown-Wandler verbunden. So können die Lüfter auf ein Minimum heruntergeregelt werden. Hier geht es nicht darum, dass die Lüfter einen Weltrekord im Luft umwälzen gewinnen, sondern eher darum, dass viel Luft dauerhaft bewegt wird. Zudem soll die feuchte Luft an der Kühlschrankwand kondensieren, deshalb sind die Lüfter entsprechend ausgerichtet. Wir haben die Lüfter mit Kabelbindern an Aluschienen befestigt und die Sensoren der Controller ebenfalls, um der Technik einen stabilen Halt zu geben. Die Lampenfassung inklusive „Glühbirne“ dient bei dieser Konstruktion als Heizung. 
Uns war es wichtig, dass die Kabel aus dem Reifeschrank sauber herausgeführt werden können, wir jedoch jederzeit die Option haben, den Reifeschrank aufzurüsten (zum Beispiel mit einem Inkbird IHC 200 WLAN, wenn dieser herauskommt) deshalb haben wir aus einem (HT-)Abwasserrohr Kabelkanal gebaut. Das Rohr wurde gekürzt und mit Silikon dicht in das Loch im Kühlschrank eingeklebt. Im Rohr steckt ein passender Blindstopfen mit Bohrungen zur Kabeldurchführung. Diesen haben wir  mit Schaumstoff von innen abgedichtet. Zudem war uns sehr wichtig, den Luftbefeuchter nicht im Schrank zu haben, da diese  Geräte nicht darauf ausgelegt sind, in  feuchten Schränken betrieben zu werden, desweiteren sind sie sehr schlecht zu reinigen. Auch  wollten wir keinen Platz im Reifeschrank verschwenden. So haben wir uns auch hierfür aus einem Abwasserrohr einen mit Silikon abgedichteten Kanal zur Luftbefeuchtung gebaut. Die Löcher haben wir erst außen vorgezeichnet, dann mit dem Dremel und den roten Scheiben ausgeschnitten. Anschließend haben wir den 2-Komponentenschaum, der darunter zum Vorschein kam herausgeschnitten und schließlich mit der Stichsäge bis in die Innenwand des Kühlschranks geschnitten. Danach musste nur noch ein wenig mit grobem Schleifpapier nachgebessert werden. 

Für den Luftaustausch wurde ein Ht-Rohr in die Seitenwand eingelebt und der gelochte Blindstopfen mit einem Filter aus Schaumstoff ausgestattet.
Zur Befestigung der Controller und der Stromversorgung haben wir eine Aluschiene und Kabelbinder verwendet. Die Kabel wurden mit weiteren Kabelbindern ordentlich zusammengebunden. Zum Luftbefeuchter: Es ist ganz wichtig, dass ihr einen verwendet, der sich über die Stromzufuhr steuern lässt.
Die Controller werden wie folgt belegt:
Beim Inkbird ITC 308 (WLAN): oben den Kühlschrank und unten die Lampe (Heizung)
Beim Inkbird IHC 200: den Luftbefeuchter unten (Work1)

Je nachdem, was ihr herstellen wollt, müsst ihr die Controller entsprechend einstellen.
Wir verwenden hier sehr gerne das Buch von Franz S. Wagner: Räuchern – Pökeln – Wursten

Bei dem Buch handelt es sich um ein Praxisbuch mit wahnsinnig vielen tollen Rezepten.

Um euch die Suche nach den Materialien etwas zu erleichtern, haben wir sämtliche von uns verwendeten Materialien mit aufgeführt.
Übrigens, wenn ihr uns unterstützen wollt, dann solltet ihr über die unten aufgeführten Links bestellen, dadurch kriegen wir eine kleine Provision und diese kostet euch keinen einzigen Cent.



B. Materialliste

I.                    Temperatursteuerung
Inkbird ITC-308:
(hatten wir zuerst verbaut; steuert Heizung und Kühlung)

Inkbird ITC-308 WLAN:
(haben dann aufgerüstet; steuert Heizung und Kühlung und lässt sich von unterwegs über eine App einstellen. Zudem kann damit auch per Smartphone der Reifeschrank überwacht werden)

Leuchtmittel (Heizung):

Lampenfassung (Heizung):

II.                  Luftfeuchtigkeitssteuerung

Inkbird IHC-200:
(für die Steuerung der Luftfeuchtigkeit)

Luftbefeuchter:
(wichtig: Der Luftbefeuchter muss analog angehen können; wir haben mit diesem hier sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn er herstellerseitig dafür nicht ausgelegt ist)

Schlauch für Luftbefeuchter:


Panzertape:
(der Schlauch muss exakt in den Luftbefeuchter hineinpassen, dafür muss er ein wenig dicker gemacht werden, deshalb sollte hier nicht an qualitativem Panzertape gespart werden!)


III.                Umluftanlage
Lüfter:
(daraus wird eine Umluftanlage gebaut, um Schimmelbildung zu verhindern und eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit gewährleisten zu können)

Netzteil für Lüfter:
(damit wird die Umluftanlage mit Strom versorgt)

Stepdown-Wandler:
(regelt die Lüfter herunter und sorgt für einen niedrigeren Stromverbrauch der Umluftanlage)

Schrumpfschläuche:
(zum Isolieren der Lüfterkabel)

Lötzinn:
(zum Anlöten der Lüfterkabel am Stepdown-Wandler)

IV.                Kabelöffnungen
Wir empfehlen euch, die Abwasserrohre nicht bei Amazon zu holen, sondern beim örtlichen Baumarkt. Dort gibt es diese deutlich günstiger und ihr bekommt deutlich mehr Auswahl. Die nachfolgend genannten sind die einzigen, die auf Amazon derzeit verfügbar sind und wir haben sie hier nur für den Fall aufgeführt, dass ihr keinen örtlichen Baumarkt habt. Unsere Abwasserrohre haben wir im Bauhaus geholt.
Abwasserrohr:
(durch diesen Kanal haben wir alle Kabel hinausgeführt)

V.                  Luftfeuchtigkeitsöffnungen

Abwasserrohr:
(durch diesen Kanal haben wir alle Kabel hinausgeführt)

Bogen:
(als Adapter auf den Abwasserschlauch, damit der Luftbefeuchter außerhalb des Schranks stehen kann)

VI.                Luftöffnung

Abwasserrohr:
(wir haben hier ein großes Abwasserrohr damit Schaumstoff als Filter verbaut, damit geringe Mengen der Schrankluft zirkulieren können.)


VII.              Zusätzlicher Material für die Öffnungen

Silikon:
(um den Kühlschrank an den Löchern wieder dicht zu  bekommen)

VIII.            Passende Schrauben
Wir haben uns passende Schrauben selbst gebaut. Dafür haben wir eine Gewindestange zurechtgeschnitten und sie jeweils auf jeder Seite mit Sechskantmutter, Hutmutter und Unterlegscheibe fixiert.

Gewindestange:

Hutmuttern:

Sechskantmuttern:

Unterlegscheiben:


IX.                Befestigung für Controler
Alurohr:
(sowohl für die Schienen, an denen die Controler hängen, als auch zum Einhängen von Fleisch)

Kabelbinder:
(zum fixieren)

X. Passende Kühlschränke
Für den Fall, dass ihr einen neuen Kühlschrank umbauen wollt, haben wir euch ein paar passende herausgesucht:

Telefunken CF – 31 (silber)

Telefunken CF – 31 (schwarz)


Telefunken CF – 31 (weiß)

Dieses Modell ist ungefähr so groß wie unser Reifeschrank und zusätzlich noch eine Klasse effizienter (Effizienzklasse A++).



C. Werkzeugliste:
Wir haben hier kurz aufgezählt, was wir an Werkzeug gebraucht haben. Es kann natürlich auch anderes Werkzeug verwendet werden.

Lötkolben:

Dremel:

Stichsäge:

Wasserpumpenzange:

3 Kommentare:

  1. Danke für Ihren Beitrag, es ist wunderbar.

    AntwortenLöschen
  2. Danke @Kaito für dein Beitrag. Sehr gut dokumentiert.
    Ich habe ein paar Fragen:
    1) Die Ausrichtung der Ventilatoren: Kannst du bestätigen, dass sie in Richtung der Rückwand blasen?
    2) Für den Luftaustausch, ist der HT-Rohr in die Seitenwand ausreichen, oder braucht man ein Abluftventilator?
    Danke im Voraus
    Grüße aus Speyer
    Christophe

    AntwortenLöschen