Freitag, 5. Januar 2018

Yaomi Sushi in Frankfurt am Main



Das Yaomi in Frankfurt am Main sieht sich selbst als etwas ganz besonderes. So wird es auf ihrer eigenen Homepage als "Eine kreative Ausdrucksweise – mehr als nur ein einfaches Restaurant" klassifiziert. Die Speisekarte ist asiatisch ausgerichtet. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf Sushi gelegt. Angeboten wird abends laut Homepage ein All you can eat für 24,90€.

Hier heißt es wie folgt:

"Abends bietet das Yaomi kulinarische Höhenflüge zum Festpreis: Japanische Tapas, frisches Sushi, knackige Salate und Teppanyaki-Grill-Spezialitäten „all you can eat“. Eigens für diesen Zweck haben wir eine innovative App entwickelt. So können unsere Gäste bequem via iPad frische Tapas und gegrillte Köstlichkeiten direkt aus der Küche bestellen.".

Was sich darunter verbirgt, ist jedoch alles andere als ein "All you can eat".

Man erhält unmittelbar nach der Inanspruchnahme des Angebots und der Getränkebestellung die Vorgabe, dass man sich maximal 90 Minuten im Restaurant aufhalten darf. Die Essensbestellungen erfolgen ausschließlich per iPad. Dies mag zwar auf den ersten Blick modern wirken, ist jedoch ausschließlich dazu gedacht, um die Bestellungen des Kunden zu limitieren. Die in der Beschreibung angepriesene App dient hierfür als Garant. Bestellen kann man nur alle 15 Minuten und maximal 4 verschiedene Sachen, wobei man sich vor Augen halten sollte, dass jede verschiedene Sache eher einem Happen gleicht.
Aus der maximalen Aufenthaltsdauer ergibt sich also eine maximale Rundenanzahl von 6 Runden zu je 4 bestellbaren Gerichten (also maximal 24 Tellerchen).
In meinem Fall haben die Kellner zwischen den einzelnen Runden 15-25 Minuten gebraucht, um mir mein bestelltes Essen zu liefern. Ich bin jemand, der sein Sushi genießt, jedoch kann selbst ich keine 25 Minuten auf 8 Sushi-Happen herumkauen. Zudem hatte ich während meines Aufenthaltes den Eindruck, dass die Kellner kein besonderes Interesse daran hatten, ihre Kunden glücklich zu machen, sondern vielmehr nur das Nötigste taten (an dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich persönliche Erfahrungen im Service-Bereich habe und es deshalb auch beurteilen kann). 
Wenn das Essen dann mal kam, war es geschmacklich in Ordnung, wobei ich mir persönlich dann doch etwas mehr Auswahl beim Sushi gewünscht hätte. 


Das Ambiente ist modern und schlicht gehalten.
Der Preis ist meines Erachtens für die angebotene Leistung zu hoch. Hier kriegt man bei der Konkurrenz deutlich mehr für sein Geld.


Was bei mir einen faden Beigeschmack auslöst ist jedoch nicht der Preis, sondern vielmehr die Tatsache, dass man für ein "All you can eat" zahlt aber kein "All you can eat" bekommt. Sämtliche Limitierungen, insbesondere die der Aufenthaltsdauer werden auf der Homepage nicht genannt. Gerade wenn jemand wie ich extra aus einer anderen Stadt anreist, ist dies mehr als ärgerlich und wäre ich nicht in der Verantwortung gewesen, diesen Beitrag zu schreiben, so wäre ich mit Sicherheit spätestens nachdem ich von den Limitierungen erfahren habe gegangen.

Mein Résumé:
Das Essen ist von der Qualität her in Ordnung, jedoch erachte ich es als schwierig, wenn ich in ein Restaurant gehe und mir dort sogar die Aufenthaltsdauer digtiert wird. So kann man meines Erachtens das Essen nicht genießen. Außerdem fühle ich mich hinters Licht geführt, wenn ich aufgrund der Online-Präsenz von einem echten "All you can eat" ausgehe und dann im Nachgang eine Mogelpackung präsentiert bekomme.

Ich bewerte das Yaomi wie folgt:


Geschmack: 7.5/10
Service: 5/10
Ambiente: 6.5/10
Preis-/Leistungsverhältnis: 5/10
Gesamteindruck: 6/10

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 Gesamtwertung: 6/10



LG

Kaito

1 Kommentar:

  1. Ich war bisher persönlich noch nicht bei diesem Restaurant - da ich kein Sushi esse -, aber wenn dies dem so sein sollte, ist es eine Unverschämtheit, dem Kunden auf der einen Seite ein Zeitlimit zu setzen, und auf der anderen Seite möglichst viel Zeit zu schinden, indem man langsam bedient.

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